12.01.2021

12.01.2021: Verordnungen und was damit geht (oder nicht)Verordnungen und was damit geht (oder auch nicht)

Vielleicht ist es dem Ein oder Anderen schon zu Ohren gekommen, dass sich ein wenig in unserer Verordnung für die Fahrschulen geändert hat.
 

Wir dürften begrenzt wieder den Fahrschulbetrieb aufnehmen und mit Schülern fahren, die mehr als 15 Fahrstunden bisher absolviert haben. Die Anzahl von 15 Fahrstunden ist für uns nicht nachvollziehbar. Allerdings macht die Wiederaufnahme der Fahrstunden auch nur dann Sinn, wenn wir vom TÜV ein positives Feedback bekommen, dass praktische Prüfungen auch abgenommen werden. Ansonsten ist das nur mit zusätzlichen Kosten für euch verbunden durch unnötig viele, zusätzliche Fahrstunden. Auf diese Mitteilung warten wir derzeit noch.
 

Wenn wir starten können, haben wir die Auflage erhalten, dass sowohl Fahrschüler als auch Fahrlehrer während des praktischen Unterrichtes eine FFP2 Maske zu tragen haben. Außerdem dürfen wir weiterhin keinen theoretischen Unterricht durchführen.
 

Zusätzlich möchten wir euch noch etwas Hintergrundwissen vermitteln, damit ihr versteht welche Entscheidungen wir treffen müssen.
 

Wir sind gezwungen uns die Frage zu stellen, ob wir ausreichend Fahrschüler im Bestand haben, die diese Kriterien erfüllen (mind. 15 Fahrstunden), denn durch die Fahrstunden müssen wir unsere Kosten decken können, da für uns sehr wahrscheinlich jegliche Hilfen vom Staat entfallen, sobald wir den Betrieb wieder aufnehmen. Es ist dabei unerheblich welchen Umsatz wir dabei erzielen.
 

Und auch wir haben - wie viele andere Betriebe in Deutschland - das Bedürfnis, langfristig zu überleben und möchten euch gerne weiter ausbilden.
 

Wir arbeiten also sehr akribisch daran, Informationen zu bekommen um euch zeitnah etwas Neues berichten zu können, wann es für einige von euch und für uns weitergeht. Dies erfordert auch Organisation. Sobald wir neue Erkenntnisse haben, teilen wir euch dies wie gewohnt über unsere sozialen Medien und hier mit.
 

BLEIBT GESUND !

Euer Fahrschulteam